Safety First!
Verhaltensregeln für Ausfahrten in der Gruppe
Liebe Chapter-Mitglieder, Anwärter und Gastfahrer,
bitte nehmt euch die Zeit und lest den nachfolgenden Text sorgfältig durch.
Das Fahren in der Gruppe, vor allem über längere Distanzen erfordert ständige Konzentration, Aufmerksamkeit und Disziplin, und es ermüdet. Darüber hinaus sollten wir uns im Klaren sein, dass wir durch unser Auftreten in der Gruppe nicht immer nur Staunen und Begeisterung auslösen. Oft sind andere Verkehrsteilnehmer mit der Verkehrssituation überfordert und dadurch gestresst. Deshalb ist es unabdingbar, dass wir uns an Regeln halten. Das ist neben einer abwechslungsreichen Strecke und hoffentlich schönem Wetter die Grundlage für eine interessante und unfallfreie Ausfahrt.
Diese Verhaltensregeln erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Oberste Gebote
- Einhaltung der Straßenverkehrsordnung (StVO)
- "Safety first!" Deine Sicherheit zuerst! Lasst euch durch nichts und niemanden zu waghalsigen Aktionen verführen oder drängen. Fahrt immer mit der Geschwindigkeit, die ihr gefahrlos beherrscht.
Unser Chapter übernimmt keinerlei Verantwortung für Blessuren, Unfallschäden, Strafmandate o.ä.
Vor der Fahrt
- Pünktliches Erscheinen am Treffpunkt
- Vollgetankte Maschinen
- Leere Blasen
- Kutte tragen als Zeichen der Zusammengehörigkeit
- Verbandspäckchen und reflektierende Warnweste mitführen (mindestens von Road Captain und/oder Safety Officer)
- Zur Erkennung tragen folgende Biker eine Warnweste: Der Road Captain und der letzte Fahrer in der Gruppe. Bei größeren Gruppen eventuell zusätzlich ein Fahrer in der Mitte.
- Wer die Tour nicht zu Ende fährt oder die Gruppe während der Fahrt verlassen will, meldet sich vorher beim Road Captain ab, damit niemand vergeblich gesucht werden muss.
Während der Fahrt
Road Captain/Tour-Leiter
Der Road Captain fährt vorweg. Seine Position ist vorne links. Ihm wird immer gefolgt, auch wenn er sich verfährt.
Er bestimmt
- die geplante Richtung/Route
- die geplanten Stopps (ca. alle 60 min)
- die Grundgeschwindigkeit (Landstraße ca. 80 km/h, Autobahn ca. 110 km/h)
- den Sammler (der letzte in der Gruppe)
Tour-Teilnehmer
- Langsame Fahrzeuge und ungeübte Teilnehmer: Im vorderen Drittel der Gruppe bzw. direkt hinter dem Road Captain fahren.
- Position: Die einmal eingenommene Position im Konvoi beibehalten.
- Geschwindigkeit: Nur so schnell fahren, dass ihr eure Maschine in unerwarteten Situationen beherrschen könnt und dass der Abstand vom Fahrer hinten eingehalten werden kann.
- Versetztes Fahren: Sofern es die Straßenverhältnisse zulassen, seitlich versetzt fahren und beim Bremsen in der eigenen Spur bleiben. Der Road Captain fährt vorne links, der Zweite rechts, der Dritte links usw.
- Lücke schließen: Eine entstehende Lücke in der Gruppe während der Fahrt von hinten nach vorne schließen, indem der vorne fahrende Teil der Gruppe langsamer wird.
- Kurven und enge Passagen: Immer die Ideallinie fahren (Auflösung des seitlich versetzten Verbundes).
- Hindernisse: Tauchen gefährliche und schlecht zu sehende Hindernisse (z.B. Tierkadaver auf der Fahrbahn, tiefe Löcher), die nachfolgenden Fahrer möglichst durch Handzeichen auf den Boden hinweisen.
- Abstand halten: Sowohl zu dem in der Linie vorausfahrenden, als auch zu dem versetzt vorausfahrenden Biker ausreichenden Abstand halten. Jeder Fahrer muss jederzeit in der Lage sein, plötzlich nach links oder rechts aufgrund von Hindernissen ausweichen zu können, ohne dass der hinter ihm fahrende Kolonnenfahrer in seinen Ausweichbereich kommt.
- Anhalten: Beim Anhalten an Ampeln, Einmündungen oder Kreuzungen in Zweierreihen dicht auf den linken bzw. rechten Vordermann aufschließen, um ein zügiges Weiterkommen zu gewährleisten.
- Falschen Weg eingeschlagen: Immer dem Road Captain folgen. Der Road Captain fährt dann solange weiter, bis alle gefahrlos anhalten können. Dann wird einzeln gewendet. Vorsicht: Auf den fließenden Verkehr achten.
- Tunnel: Bei der Einfahrt in einen Tunnel ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten: Je nach Wetterlage können Brillen, Visiere und Windschilder beschlagen, so dass die Sicht eingeschränkt ist und Auffahrunfälle drohen.
- Parken: Ein ordentliches Bild beim Parken abgeben und den Ort geordnet und fließend verlassen.
Überholen
- Kein Überholen innerhalb der Gruppe.
- Beim Überholen von langsamen Verkehrsteilnehmern und beim Vorbeifahren an Hindernissen rechtzeitig den Blinker setzen, eventuell Handzeichen geben.
- Zu überholende Fahrzeuge einzeln überholen; nicht blind dem Vordermann folgen.
- Überholen auf mehrspurigen Straßen oder Autobahnen:
- Der Road Captain zeigt durch Blinken das Vorhaben an. Der letzte Fahrer in der Gruppe blinkt und setzt zum Überholen an. Falls möglich setzen alle Kolonnenfahrer von hinten beginnend mit dem Überholen an. Der Führende setzt grundsätzlich als letzter zum Überholen an.
- Zügig überholen.
- Einscheren auf die rechte Fahrbahn: Die vorderen Fahrer der Kolonne müssen sich weit voraus nach rechts einordnen, damit alle Fahrer der Gruppe gefahrlos am überholenden Fahrzeug vorbeikommen und sich gefahrlos rechts einordnen können. Auf keinen Fall darf das Tempo der Einscherenden verringert werden.
Teilung der Gruppe – kein Sichtkontakt
- Mit reduzierter Geschwindigkeit weiterfahren.
- An der nächsten Abbiegung bleibt der letzte der Vordergruppe stehen und wartet, bis der hintere Teil der Gruppe wieder aufgeschlossen hat.
- Kommt der erste Teil der Gruppe wiederum an einer Abbiegung vorbei, bevor die hintere Gruppe aufgeschlossen hat, bleibt wiederum der letzte der ersten Gruppe stehen und wartet auf die hinteren Fahrer. Dieses wird solange durchgeführt, bis entweder die gesamte Gruppe wieder geschlossen ist oder ein geeigneter Rast- oder Halteplatz für alle Biker vom Road Captain gefunden ist.
- Dieses Procedere ist sehr einfach, ohne großes Risiko und funktioniert normalerweise immer, solange keiner wegen einer Panne liegengeblieben ist.
Teilung der Gruppe durch eine Panne
- Der Road Captain und die gesamte Restgruppe fahren weiter, bis alle gefahrlos neben der Straße anhalten können.
- Der Road Captain oder ein vom Road Captain Beauftragter fährt zurück, checkt die Lage und informiert den Rest der Gruppe.
Vermeidbare Verkehrssünden
- Kreuzungen oder Straßen bei Rotlicht nicht überqueren, nur um Anschluss zu behalten. Bei Rot muss angehalten werden. Die „Grünphasengruppe“ fährt weiter, bis alle dieser Gruppe gefahrlos rechts heranfahren und warten können.
- Ernennt Euch nicht selbst zum „Roadblocker“, nur um die Gruppe zusammen zu halten. Greift nicht in den übrigen Fahrzeugverkehr ein und nötigt andere Verkehrsteilnehmer nicht zu etwas oder gefährdet diese.
- Das Blocken von Straßen ist in Deutschland ausdrücklich verboten.
Fahren in der Gruppe ist ein tolles Erlebnis. Wenn ihr euch an die Regeln haltet, macht es dazu auch noch richtig Spaß!
Wir bewegen uns in der Gruppe ständig in einer rechtlichen Grauzone (Nebeneinander fahren versus Rechtsfahrgebot, und und …). Deshalb haben wir bei einem Unfall oder in einer rechtlich relevanten Gefahrensituation schlechte Karten.
Wenn Euch also Leib und Leben, Geldbeutel, Harley und nicht zuletzt Euer Führerschein lieb und teuer ist, dann werft hin und wieder mal einen Blick auf die Regeln, druckt sie aus, legt sie unters Kopfkissen, lernt sie auswendig, klebt sie Euch von innen auf die Mopedscheibe, lasst sie Euch auf den Unterarm tätowieren oder sonst was, aber haltet euch bitte daran!
In diesem Sinne wünscht Euch euer Safety Officer eine unfallfreie Saison.